Birkenfeige

Die Birkenfeige ist auch als Ficus bekannt

Die Birkenfeige, oder auch bekannt als Ficus, ist eine der am häufigsten anzutreffenden Zimmerpflanzen. Bereits ihre jungen Zweige hängen über, sind anfangs grün und werden im Laufe der Zeit graubraun. Die bis zu 12cm langen und 3 bis 5 Centimeter breiten Blätter der Birkenfeige sind grün, oval und glatt und haben eine kurze Träufelspitze. Diese Spitze besitzt die Pflanze, um sich gegen Algen, Moose oder Flechten zu schützen. Die Oberfläche der Blätter schwankt zwischen glänzend und matt.
Menschen mit einer Latexallergie sollten den Ficus meiden, da er allergische Reaktionen oder gar anaphylaktische Reaktionen hervorrufen kann.
Wichtig für die Birkenfeige ist viel Licht. Die Umgebungstemperatur sollte bei 18°C bis 23°C liegen. Sie muss nicht regelmäßig gegossen, darf aber auch nicht vernachlässigt werden. Eine entscheidende Rolle für einen gut gedeihenden Ficus ist der feste Standort – verändern Sie diesen also nicht zu häufig. Was die Pflanze gar nicht mag, ist Zugluft. Steht sie im Zug, wirft sie ihre Blätter ab, erst die unteren und später die oberen. Ein Ficus sollte daher nach Möglichkeit dort aufgestellt werden, wo er im Winter beim Lüften nicht zu viel Luft abbekommt.

Die Birkenfeige wächst pro Jahr etwa fünf Zentimeter. Im Sommer kann man sie auch draußen in die Sonne stellen, daran muss sich die Pflanze allerdings erst gewöhnen.