Efeu

Das Rankengewächs Efeu

Der Efeu ist eine immergrüne Pflanze, die durch Haftwurzeln die Möglichkeit hat, Bäume und Mauern emporzuklettern. Sie kommt dabei teilweise bis zu 20 Meter hoch. Wenn dem Efeu kein Baum und keine Mauer zur Verfügung stehen, überwuchert er flächendeckend den Boden. Efeu kann bis zu 450 Jahre alt werden.
Der Efeu ist besonders aufgrund seines rankenähnlichen Charakters beliebt. Seine Blüten sind eher unscheinbar – sie sind sehr klein, gelbgrün und stehen in halbkugeligen Dolden. Eine Besonderheit der Blüten ist jedoch, dass sie in den Monaten September bis Oktober erscheinen. Daher ist der Efeu in dieser Zeit eine wichtige Nahrungsquelle für allerlei Insekten wie Bienen und Wespen. Auch Schmetterlinge besuchen die Pflanze.
Bereits im antiken Griechenland war der Efeu eine beliebte Pflanze. Die Griechen trugen bei Festen Efeukränze, weil die Blätter als gehirnkühlend galten. Die griechischen Götter Dionysos und der römische Bacchus wurden mit Efeulaub bekränzt dargestellt. In Deutschland gibt es den Efeu seit Mitte des 16. Jahrhunderts. Populär wurde er jedoch als Gartenpflanze erst, als weiträumige Landschaftsparks in Mode kamen. Dies war im ausgehenden 18. Jahrhundert der Fall.

Heute existieren etwa 400 Efeusorten, die sich alle in Blattformen- und der Farbe sowie der Wuchshöhe unterscheiden. Zu den gezüchteten Formen zählen beispielsweise „Buttercup“, „Goldchild“ und „Ivalace“.